Über mich

FOTOGRAFIE AUS LEIDENSCHAFT

Fotografie und die damit verbundene Kreativität begleiten mich, seit ich mit acht Jahren meine erste Kamera bekommen habe. Neue Perspektiven, das Spiel mit Licht und Schatten, der perfekte Moment, den Auslöser zu drücken, und wechselnde Motive faszinieren mich.
Diese Begeisterung führte mich auch zum Studium an die Akademie der bildenden Künste, wo Fotografie ein Teil meiner Ausbildung war. Mein Auslandssemester in England verbrachte ich mit der Analogkamera unterm Arm auf Erkundungstour und anschließend in der Dunkelkammer. Für beides braucht man Geduld, Gespür und Know-how – letzteres habe ich im Rahmen einer künstlerisch-fotografischen Ausbildung an der Prager Fotoschule vertieft und anschließend beschlossen, mich als Fotografin selbständig zu machen.

Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt, beobachte und entdecke dabei kleine, unscheinbare Dinge und Momente, deren Schönheit mich immer wieder begeistert. Jeden Tag gibt es so viele besondere Augenblicke, die es wert sind, von Zeit zu Zeit in Bildern festgehalten zu werden, die es mit Natürlichkeit und einem spannenden Blickwinkel schaffen, Erinnerungen lebendig zu halten.
Als gebürtige Salzburgerin liebe ich die Natur und die Berge, schwärme aber genauso für das Meer, den Geruch von Salzwasser und Sonnencreme. Ich liebe das Reisen, den Sommer und die Hitze, ich liebe gemeinsame Familienzeit, Sport, herzliches Lachen, guten Kaffee, das Zirpen von Grillen, laue Sommerabende und Museumsbesuche. Ich liebe es, Katzen zu streicheln, zu lesen, kreativ zu sein, laufen zu gehen und und und …

Neben meinem immer spannenden und abwechslungsreichen Beruf bin ich verheiratet und Mama von drei großartigen Kindern. Daher weiß ich aus Erfahrung, wie viel Geduld und Einfühlungsvermögen man oft sowohl mit ganz kleinen als auch mit großen Kindern aufbringen muss. Es gibt kaum etwas, das mich schnell aus der Ruhe bringt!

MEIN STIL

Das perfekte Foto ist für mich nicht das, auf dem alle in die Kamera schauen und „cheese“ sagen. Ich möchte kein gestelltes Lachen erzwingen, sondern echtes Leben zeigen. Es muss nicht immer gelacht werden – es gibt auch nachdenkliche Momente. Momente, in denen Kinder etwas beobachten, erforschen oder befühlen. Situationen, in denen die Kamera eine Geschichte einfangen kann, die ohne Worte auskommt, aber mit ganz viel Gefühl erzählt wird.

Der Schwerpunkt auf natürliche Familienfotografie hat sich von selbst ergeben – mich faszinieren die Mimik und Interaktionsgabe von Babys und Kindern. Besonders die Nähe zwischen Kindern und Eltern zu zeigen, erfüllt mich mit großer Freude. Meine Aufnahmen sollen berühren, Erinnerungen wecken und Geschichten erzählen. Und ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und mehr über EURE Familiengeschichten zu erfahren!

MEIN ANSATZ

Meine Shootings finden alle bei euch zu Hause oder an einem anderen Ort, an dem ihr euch wohlfühlt und der euch viel bedeutet, statt. Ich lasse mich auf die Kinder ein, sie spielen, plaudern, toben und ich folge ihnen und euch mit der Kamera. Bei Neugeborenen und Babys bestimmen die Kleinen den Ablauf. Ich plane immer genug Zeit für Still- oder Wickelpausen und das Beruhigen ein.

Ab und zu kann es vorkommen, dass ich einfache Anweisungen gebe, um euch zum Beispiel ins richtige Licht ans Fenster zu stellen, aber meist bin ich nur Beobachterin des Geschehens und fange eure Erinnerungen ein, wenn sie gerade passieren.